1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Oldenburg

Guttempler machen heute Station in Harpstedt

KommentareDrucken

Harpstedt - Pedalritter, die sich an der Friedensfahrt des Guttempler-Ordens beteiligen, machen heute Nachmittag gegen 13 Uhr Station am „Alten Forsthaus“ an der Amtsfreiheit, Ecke Tielingskamp, in Harpstedt.

Interessierte Gäste dürfen sich gern hinzugesellen. Die Guttemplergemeinschaft „Altes Forsthaus“ und Samtgemeindebürgermeister Uwe Cordes werden die Gruppe um den Initiator der Tour, Frank Lindemann, empfangen. Die Friedenstour hat am 23. Mai in Flensburg begonnen und endet am 29. Mai in Hofheim. Dazwischen liegen Etappen in sämtlichen Bundesländern. Die Gesamtstrecke, die der Initiator sogar komplett abradelt, misst etwa 3 500 Kilometer.

Die Friedenstour spannt einen Bogen von der 1889 in Flensburg erfolgten Gründung des deutschen Guttempler-Ordens bis zur 125-Jahr-Feier, die in Hofheim/Taunus begangen wird. Ähnlich wie beim Olympia-Fackellauf sollen Gründungsort und Jubiläumsveranstaltung miteinander verbunden werden. Dabei werden möglichst viele Guttempler in Deutschland vor Ort per pedales erreicht.

„Mit dieser Fahrradtour möchte ich besonders auf die nicht zu ertragende Situation von Kindern in suchtbelasteten Familien aufmerksam machen“, sagt Frank Lindemann. · eb

Auch interessant

Kommentare